Caral

Aus den Bergen ging es zur Abwechslung an die Küste. Dazu sind wir über die Lagune Sausacocha auf 4100m nach unten auf Meeresniveau gerauscht – natürlich mit kleinen Pausen um den Höhenwechsel gut zu verkraften. An der Küste erwartete uns die Strasse 1N als super ausgebaute zweispurige Autobahn auf der wir tatsächlich auch mal mit 80 Sachen voran kamen. Wir haben uns die Ruinen von Caral als Ziel ausgesucht. Das sind die ältesten Ruinen Südamerikas mir einem Altern von 4.500 -5000 Jahren. Hier im Supe-Tal muss eine der 7 großen Zivilisationen der Erde entstanden sein. Die Pyramiden von Caral wurden erst 1994 angefangen auszugraben und es ist noch Vieles auszugraben und zu erforschen. Sie wurden 2002 unter UNESCO-Weltkulturerbe gestellt und werden daher nur restauriert und nicht rekonstruiert. Es war faszinierend durch so viel „Geschichte“ zu laufen und wir waren erstaunt wie gut erhalten z.B. einige Flechtwaren und Holzreste sind. Die Menschen die hier gelebt haben, haben unglaublich präzise und gut durchdachte Gebäude erstellt und das in einer Zeit vor der Keramik und Schmiedekunst.

Nach der staubigen Wüste, fuhren wir mit den Kindern ans Meer und haben den Abend am Strand verbracht.

2 Antworten auf „Caral“

  1. Ihr Lieben,
    es ist großartig, euch auf eurem Trip zu begleiten. Ich fiebere bei jeder steilen, engen Straße mit und freue mich über die herrlichen Ausblicke als Entschädigung. Habt weiter so schöne Erlebnisse für uns alle 🙂
    Liebste Grüße von Ela

  2. Salut !
    Le voyage continue, c’est super. On en profite aussi grâce à vous.
    Le passage dans le tunnel était très étroit. Heureusement que vous n’avez rencontré personne à ce moment-là.
    Les paysages sont splendides. C’est dépaysant même derrière l’ordinateur.
    Bises à vous 4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert